0 Artikel

Aktuelles

Aktuelles

20.06.2016
Was für ein Tag! Gestern haben wir unser Whisky-Opening gefeiert und erstmals vielen vielen Interessierten unseren Nine Springs Single Malt Whisky vorgestellt. Umrahmt wurde unsere Party durch unplugged Gitarrenmusik und Gesang von "Schall und Rauch", den engagierten Auftritten von Grienhild, die Iris Folk vom Feinsten präsentierten und - wow, ein echtes Highlight - die Drums & Pipes Unstruttal unter Leitung von Wolfgang Jäntsch und dem Pipe Major Oliver Braun.
Es war ein wunderbarer Tag trotz des durchwachsenen Wetters. Für unsere ersten beiden Abfüllungen wurden wir mit Komplimenten überhäuft, danke an Alle! Danke an Heinfried Tacke, Chefredakteur des Whisky-Botschafters, für seine Expertisen und seine Moderation unseres Whisky-Talks auf der Bühne mit Markus Eder (Fassexperte par execellence), Hans-Gerhard Fink (Präsident des Verbands Deutscher Whiskybrenner, Hans Strenge (wandelndes Whiskylexikon)und Hartmut Mohr, freier MDR-Redakteur und wohltuender Whiskyanfänger.
Und dann war da noch Julia Nourney, die in einem wahren Marathon mehrere Tastings für begeisterte Teilnehmer durchführte. Julia, vielen Dank.
Nicht zuletzt bedanke ich mich bei alle Mitarbeitern aus Technik und Verkauf für die Riesenunterstützung - super Job, Danke! Last but not least - Vielen Dank an Kerstin und ihre Mädels!

18./19.06.2016
Unser Programm für das Whisky-Opening Wochenende lesen Sie hier.

03.05.2016
Endlich! Unser The Nine Springs Single Malt lagerte jetzt über 3 Jahre in Eichenfässern. Die Vorbereitungen für das große Whisky-Opening laufen auf Hochtouren. Gleich nach Pfingsten beginnen wir mit dem Bottlen, sodass rechtzeitig zum 19.06. alles fertig sein wird.
Natürlich wird es nur limitierte Editionen geben - hoffentlich reicht der Whisky an dem Tag.
Wir haben viel vor: gute Musik mit englischem, schottischen und irischen Flair, Brennereiführungen im Stundenrhythmus, 4 Seminare unter Leitung von Julia Nourney (darunter um 17.00 Uhr auch ein Profi-Tasting) und einen Whisky-Talk auf der Bühne, zu dem wir u. a. den Chefredakteur vom Whisky-Botschafter Heinfried Tacke erwarten. Außerdem können auch Alfreds Trail Rum, Wuestefeld Gin oder Bier in den verschiedensten Variationen verkostet werden.
Wir freuen uns auf Euch!

14.04. 2016
Morgen Abend, am 15.04.2016, findet wieder ein Whisky-Tasting statt. In bewährter Weise wird Heinrich Gilles - unterstützt von Gitarre und Gesang - einige sehr interessante Schotten vorstellen, und natürlich unseren nun fast fertigen Nine Springs Single Malt. Wir freuen uns sehr auf den ausverkauften Abend.

11.04.2016
Die Nachfrage nach unseren Zertifikaten ist riesig. Einerseits freut uns das sehr, andererseits müssen wir auch an unseren doch begrenzten Kapazitäten bei der Erstabfüllung denken. Leider müssen wir mit sofortiger Wirkung den Verkauf von Zertifikaten einstellen.

09.03.2016
Am letzten Freitag fand wieder ein ausverkauftes Tasting statt - diesmal mit Julia Nourney. Ein toller Abend mit begeisterten Teilnehmern. Julia wird auch bei unserem Whisky-Opening am 19.06. mehrere Tastings leiten.
Wir freuen uns darauf.

09.03.2016
Martin und Johannes waren zur 0711 Spirits in Stuttgart, um Alfreds Trail und WÜESTEFELD Gin zu präsentieren. Sie berichten von guten Besucherzahlen und zahlreichen interessanten Gesprächen. Ein Profiteam hat dort einen Film über uns und die Messe gedreht, den wir demnächst hier und auf youtube veröffentlichen werden.

08.03.2016
Bereits Ende Dezember ist eine größere Charge von 10-jährigem Trinidad-Rum eingetroffen. Ein bemerkenswerter Rum, der in der Nase mit zurückhaltender Süsse und Kokosnuss beeindruckt. Am Gaumen ist kräftige Würze zu spüren, prägnante aber nicht störende Holznoten münden in einen recht trockenen Abgang mit Nuss und Mandelnoten. Wir haben ihn zum Finishing in schottische Whiskyfässer gelegt, um ihm noch zusätzlich torfige Anteile zu geben.
Und dann ist da noch ein 8-jähriger Belize, streng limitiert, der seit einigen Wochen im ehemaligen Portweinfass liegt. Die Süssweinnote wird ihm einen fantastischen letzten Schliff geben. Wir freuen uns richtig darauf.

17.02.2016
Endlich sind die neuen WÜSTEFELD-Flaschen angekommen und befüllt. Wir sind sicher, dass das Design sich von der Masse abhebt - der Inhalt tut es sowieso.

06.01.2016
Im Dezember haben wir zu unseren nächsten Tastings eingeladen. Die Termine 23.01. mit Hans Strenge und 4.03. mit Julia Nourney sind bereits ausgebucht. Am 15.04. sind noch einige Plätze frei.

04.01.2016
All unseren Freunden und Lesern wünschen wir ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2016. Bleiben Sie uns gewogen und genießen Sie auch weiterhin unsere Edelspirituosen. Für uns beginnt das wichtigste Jahr überhaupt: am 19.06.2016 wird hier auf dem Betriebsgelände ein Tag der offenen Destille stattfinden mit der Präsentation des 1. The Nine Springs Single Malt Whiskys. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

03.12.2015
Einige Mitglieder des „Whisky-Clubs“ aus Worbis waren zur Interwhisky in Frankfurt. Standesgemäß bekleidet erlebten sie einen Tag mit „richtig viel Spass und gutem Whisky“. Und natürlich haben sie auch ein wenig Reklame für den Whisky aus Worbis gemacht. Ein super Gruppenfoto, oder?

03.12.2015
Heute hat uns Frau Julia Nourney besucht. Sie ist europaweit bekannt und gilt als die Whiskyexpertin in Deutschland, manche bezeichnen sie als Whiskypäpstin. Sie hat sich unheimlich viel Zeit gelassen, sich unsere gesamten Produktionsschritte angeschaut und mit Martin und mir über die vielen Feinheiten der Whiskyherstellung philosophiert. Nicht zuletzt hat sie natürlich einige Proben verkostet. Als Beispiel ihre Notizen zu unserer ersten noch in Planung befindlichen Abfüllung: angenehme Frische, erinnert an Port, leichte Zitrusnote, sanfte Süsse, schöne Kombination aus Frucht, Malz und ein wenig Holz, am Gaumen bleibt ein langer Nachhall mit dunkler Schokolade und Zimt, insgesamt ein äußerst komplexes junges Destillat.
Wir haben Frau Nourney spontan eingeladen, um bei uns ein Whiskyseminar durchzuführen. Haltet Euch den 04.03.2016 frei. Hier findet Ihr den heutigen Artikel in der TLZ.

23.11.2015
Die bekannte Online-Zeitung Eye for Spirits hat einen Artikel über unseren Rum veröffentlicht. Den Inhalt findet Ihr hier. Ebenso wurde dort nun unser 6.12 verkostet und besprochen.  Mit dem Ergebnis sind wir nicht ganz zufrieden, aber Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden. Übrigens hat Rum und Co. den 6.12 und nun auch den 9.12 mit 5 von 5 Sternen und damit der höchstmöglichen Einstufung versehen.

10.11.2015
Aufgrund der großen Nachfrage nach unseren Tasting-Abenden haben wir nun drei weitere Termine 2016 festgelegt. Am 23.01., 04.03. und 15.04. finden die nächsten Whisky-Seminare statt.
Frühzeitige Anmeldung ist empfehlenswert.

21.10.2015
Wahnsinn: ein dänischer Importeur hat uns heute besucht. Alfreds Trail wird es in Kürze in allen 3 bisherigen Editionen in Dänemark geben.

19.10.2015
Martin war gemeinsam mit Johannes in Augsburg zum Whisky-Salon, einer Verbrauchermesse. Wieder mit unerwartetem Erfolg konnten wir unseren New Make und alle 3 Rumsorten präsentieren.

15.10.2015
Am 13.11.2015 findet unser nächstes Whisky-Tasting statt. Ohne dass wir Einladungen ausgesprochen haben, sind wir bereits ausgebucht. Wir freuen uns riesig über das ungebrochene Interesse. Natürlich planen wir schon das Nächste: es wird am 23.01.2016 stattfinden. Thema und Referent geben wir noch bekannt - aber natürlich ist eine Anmeldung jetzt schon möglich.

05.10.2015
Heute Nacht um 3.00 Uhr ist Martin mit Johanna und unserem Destiller Johannes aus Berlin zurück gekommen, völlig erschöpft schwärmen Sie von einem riesigen Andrang an unserem Stand. Durchweg gute Kritikern der Festivalbesucher bestätigen uns auf Alfreds Trail.

24.09.2015
Diese Woche haben wir unsere Rums Alfreds Trail Edition 9.12 und Edition 5.12 nach 12-monatigen Finishing in Flaschen gefüllt, natürlich einzeln nummeriert nach Fass und Flasche. Der Barbados 9.12 lag in Banyuls-Fässern, der Guatemala 5.12 in Sauterne, beide sind ganz fantastisch geworden.

Am Wochenende fährt Martin mit unserer Rumkollektion auf Europas größte Rummesse -dem German Rum Festival- nach Berlin. Wir sind sehr auf die Resonanz gespannt.

24.08.2015
Wegen der großen Nachfrage findet in diesem Jahr noch ein weiteres Tasting statt. Wir laden zum 13.11.2015 ein (Anmeldung unbedingt erforderlich).

24.08.2015
Unser Tag der offenen Destille hat uns völlig überrascht. Zu den Führungen erschienen weitaus mehr Interessierte als wir jemals annahmen. Mehrere Hundert Whiskykenner und solche die es werden wollen nahmen an den Führungen teil und verkosteten intensiv Whisky, Rum und Gin. Ein toller Tag.

TLZ Pressebericht
TA Pressebericht

13.08.2015
Das nächste Whisky-Tasting ist in Planung. Am 05.09.2015 wird ein anerkannter Whiskyexperte 5 Highlander vorstellen - und natürlich unseren 2-jährigen. Leider ist der Teilnehmerkreis begrenzt.

04.08.2015
Kurzfristig haben wir uns wegen des großen Interesses an unserer Destillerie zu einen "Tag der offenen Destille" entschlossen. Am 23.08.2015 laden wir alle Freunde hochgeistiger Getränke auf unseren Betriebshof ein.

15.06.2015
Über 2 Jahre reift unser Whisky nun schon. Nur noch ein Jahr - im Juni 2016 werden wir die ersten Flaschen abfüllen, natürlich in einem gebührenden feierlichen Rahmen.

02.06.2015
Deutschlands größter Online Versandhändler in Sachen Rum. www.rumundco.de, ist auf unseren Alfreds Trail Edition 6.12 aufmerksam geworden und hat ihn verkostet. Die Folge: wir wurden sofort im Portfolio der Rumprofis aufgenommen.

09.05.2015
Whiskyliebhaber aus Worbis und Umgebung treffen sich in lockerer Runde regelmäßig. Am vergangenen Samstag fand sich die Gruppe zu einer ausführlichen Besichtigung unserer Destillerie ein. Natürlich gab es anschließend ein Whiskytasting mit einigen deutschen Whiskys und unserem 2-jährigen. Tolle Resonanz, unsere Gäste waren begeistert.

03.04.2015
Unsere Schwester, die Brauerei Neunspringe Worbis GmbH, hat eine herausragende Ehrung erfahren: das LUTHER Starckbier wurde von Deutschlands größter Konsumentenvereinigung zum Bier des Jahres 2015 gekürt. Gestern fand die Festveranstaltung mit geladenen Gäste bei feierlicher Überreichung der Urkunde statt - es war eine super Party. Natürlich gab es auch die Leckereien von Number Nine zur Verkostung.

24.02.2015
Die Thüringer Allgemeine (Eichsfeldteil) berichtete ebenfalls über unser Tasting      (TA   hier)

23.02.2015
Über unser erstes Tasting berichtete die Thüringer Landeszeitung                               (TLZ   hier)

10.02.2015
Heute hat Alfred Geburtstag, 88  Jahre wird er - und wir haben unseren ersten Rum "Alfreds Trail" abgefüllt, streng limitiert auf 1000 Flaschen. Er ist wirklich gelungen, voluminöser Körper mit Anklängen von Grapefruit, Bitterorange, Kaffee. Ein sehr langer Abgang mit angenehmer Süße, Zimt und Vanille.

18.12.2014 
Auch die Thüringer Allgemeine hat unsere Aktivitäten wieder aufgegriffen  hier     

30.11.2014
Gerade erschienen, der Artikel über uns. Ihr findet ihn hier.

27.10.2014
Vor einiger Zeit haben umtriebige junge Damen eine neue regionale und sehr anspruchsvolle Broschüre entwickelt, Punkt Duderstadt heißt es. Unsere Aktivitäten haben sich bis Duderstadt herumgesprochen, denn in der nächsten Ausgabe im November wird ein großer Bericht über uns erscheinen.

30.09.2014
Martins Liebe zum Rum macht sich im Lager bemerkbar. Heute sind zwei größere Chargen eingetroffen: Ein 8-jähriger Barbados, vollmundig, rund, mit ungeahnter Aromenvielfalt und ein 5-jähriger aus Guatemala, jung, frisch, irgendwie dynamisch. Wir lagern sie für mindestens 12 Monate ein in handverlesenen Ex-Sauterne-Fässern und in ehemaligen Banyul-Barriques. Übrigens: Unser 6-jähriger Belize-Rum liegt jetzt schon 9 Monate bei uns in American Oak heavy toast - und er erhält ein beeindruckendes Finishing.

22.09.2014
Ein bisschen stolz sind wir schon - heute haben wir Fass Nr. 100 gefüllt.

28.07.2014
Am Wochenende fanden in Heilbad Heiligenstadt 2 Whisky-Tastings mit einem bekannten professionellen Whiskykenner aus Süddeutschland statt. Zu beiden Veranstaltungen waren wir eingeladen, um unseren New Make einem fachkundigen Publikum vorzustellen. Natürlich waren die Hauptattraktionen einige erlesene und alte Whiskys aus Schottland. "Außer Konkurrenz" sozusagen wurde unserem "The Nine Springs" durchweg eine große Zukunft prognostiziert.

17.05.2014
Heute vor einem Jahr haben wir den ersten Baby-Whisky in Fässer gefüllt. Mehrere "New American Oak", einige Ex-Bourbonfässer und zwei große Ex-Oloroso-Fässer haben wir ausgesucht - der New Make musste damals teilweise noch mehrere Wochen in Edelstahltanks warten, bis wir die richtigen Fässer ausgesucht hatten. Gestern und heute haben wir sie alle geprüft. Alles Bestens - die Destillate entwickeln sich prächtig



Willkommen im Shop

Wir freuen uns sehr, Ihnen ab sofort unsere Produktwelt auch hier im neuen №9-Onlineshop zeigen zu können.

Auf unseren Seiten erfahren Sie alles rund um die erste Whiskymanufaktur im Eichsfeld, die Herstellung und den Verkauf unserer Spirituosen und haben natürlich auch die Möglichkeit, direkt im Shop einzukaufen.

Unser Tipp: Erwerben Sie schon jetzt eines der begehrten Zertifikate für unser Premiumprodukt – den "The Nine Springs Single Malt Whisky".

Number Nine Spirituosenmanufaktur - Zertifikat The Nine Springs Single Malt Whisky

Schön, Sie kennenzulernen!

Genießen Sie bei einer Führung durch die der №9 Spirituosenmanufaktur ein Erlebnis für alle Sinne! Tauchen Sie in ein Meer aus Düften und Aromen von Schrot und Gerste, von Birne, Vanille oder Waldhimbeere und verkosten Sie feinste Spirituosen im urigen Ambiente unserer Whiskystube.

Bei unseren Rundgängen sehen Sie nicht nur, wie unser Whisky und die feinen Brände, Geister oder Liköre entstehen, Sie dürfen auch aktiv am Produktionsprozess teilhaben und erfahren Interessantes und Wissenswertes zur Kunst des Spirituosenbrennens. Kleine und größere Gruppen sind herzlich eingeladen, sich für eine Tour durch die Manufaktur unter 036074 9790 anzumelden. Neben Kostproben unserer Produkte wartet auf Sie ein Überraschungspräsent. Melden Sie sich einfach über dieses Formular für eine Führung an.



Bernd Ehbrecht Geschäftsführer Number Nine Spirituosenmanufaktur

 

Number Nine Spirituosenmanufaktur Whiskystube


Die Number Nine Manufaktur unterstützt den verantwortungsvollen Genuß von alkoholischen Getränken.

Die von Ihnen angeforderte Seite ist erst ab 18 Jahren zugänglich.